Philosophie

Ich möchte dem Schmuck wie den Menschen begegnen – mit Sorgfalt, Wertschätzung und dem Blick auf das ganz Besondere in jedem Einzelnen.

In meinen organischen Kreationen begegnen Edelsteine, Perlen und Edelmetalle alltäglichen Materialien wie Kieselstein, Treibholz und Versteinerung. Edelmetalle und Edelsteine sind Werke der Natur. Dasselbe gilt für den einfachen Stein am Wegesrand oder die Versteinerung. Diesen Wimpernschlag der Zeit in ein Schmuckstück zu verwandeln ist meine Leidenschaft.

Ein großes Anliegen ist mir das Thema Nachhaltigkeit. Deshalb gestalte ich nicht nur Neues, sondern erwecke auch alten Familienschmuck zu neuem Leben. Dem Schmuck (wieder) Bedeutung zu verleihen, ihn zu reparieren, zu verändern, als Ressource und Möglichkeit zu begreifen und seine Geschichte weiter zu schreiben: Das beflügelt mich jeden Tag. In meinem Beruf darf ich Lebensgeschichten als Schmuck erzählen – und Diamant und Kieselstein mit neuen Augen sehen.

Ein wichtiger Teil meiner Arbeit ist die ergebnisoffene Beratung. Was soll der Schmuck dem Menschen werden? Kann das Material in der gewünschten Art bearbeitet werden? Oder ist ein ganz anderer Weg die bessere Wahl? Im Kundengespräch höre ich intensiv zu und erkläre Machbares.

Goldschmieden ist auf viele Arten heilsam. Deshalb unterstütze ich mit meiner Arbeitskraft gern ehrenamtliche Projekte, die Gutes tun.